Los geht’s!

Wir sind jetzt offiziell als gemeinnützig anerkannt.

Kirschblüte am Alexanderplatz | Foto: Kolja Amend

Unser »Osterei« war der Freistellungsbescheid vom Finanzamt Krefeld. Damit sind wir ab sofort als gemeinnützig anerkannt und können endlich mit den vorliegenden Stiftungsgeldern der Gründungsstifter unser Konto füllen. Auch werden wir jetzt mit allen anderen, die uns finanziell unterstützen wollen, Kontakt aufnehmen, damit die angestrebte Stiftungssumme nach und nach erreicht wird. Wer uns also unterstützen möchte, nutzt dazu unser Stiftungskonto bei der Volksbank Krefeld e.G. mit der IBAN-Nummer DE96 3206 0362 4020 4600 03 und – wichtig – nutzt den Verwendungszweck, um uns mitzuteilen, ob es sich um eine Zustiftung oder Spende handelt. Zustiftungen sind ab 100 Euro möglich, bei Spenden gibt es keine Vorgabe.

Kapital bleibt erhalten, Erträge werden investiert …

… auch wenn bei den derzeitigen Kapitalmarkt-Konditionen keine großen Überschüsse zu erwarten sind. Das Stiftungskapital dient als Sicherung des Stiftungsbetriebes und schafft gleichzeitig die Grundlage dafür, langfristig und nachhaltig arbeiten zu können. Mit dem Stiftungskapital dürfen dauerhafte Investitionen getätigt werden. Es darf nicht für laufende Ausgaben verbraucht werden.

Aus den Erträgen der Investitionen, aus Spenden, die nicht von Stiftern getätigt werden, und den Erträgen der Alten Samtweberei können wir Projekte und Initiativen im Quartier nachhaltig unterstützen. Wir sind dabei immer offen für neue Projekte: Die Gründung der Stiftung hilft uns, neue Menschen anzusprechen, die eigene Impulse mitbringen. Dabei unterstützt die Stiftung auch einzelne Personen mit Geldern, solange die Projekte gut für das Viertel sind.

Über die Verwendung der Gelder entscheidet dabei die Stiftungsorganisation – gemeinsam machen wir das Viertel lebenswerter. Welche Projekte wir mit den Spenden unterstützen, werden wir unter anderem hier auf unserer neuen Webseite mitteilen.

Logo der NachbarschaftStiftung