Nachbarschaft​Stiftung Samtweberviertel Krefeld

Stifter*in werden – machen Sie mit!

Der Projektfonds 2024 …

… für Deine Ideen. Teile sie mit uns!

Unser Viertel steckt voller Möglichkeiten und jeder nimmt individuell andere Details wahr, die es ausmachen. Gehst du manchmal deine Straße entlang und siehst immer wieder dieses große leere Fenster, das man zur Mini-Galerie umfunktionieren könnte? Wünschst du dir, dass das Samtweberviertel grüner wird, damit Insekten hier auch ein Plätzchen zum Leben finden? Stehst du manchmal in der Shedhalle und siehst vor dir, wie sie sich zu einem besonderen Event mit Leben füllt? Dann lass deine Ideen keine Ideen bleiben. Mach sie zur Bereicherung für unser Viertel. Wir unterstützen dich dabei, mit einer Sachmittelförderung von bis zu 500 Euro.

Förderfähige Projekte können ganz unterschiedlich aussehen. Das Wichtigste ist, dass sie für viele Menschen wahrnehmbar und auf unsere Nachbarschaft bezogen sind. Wir haben schon Viertelfeste unterstützt, einen nachbarschaftlichen Radiosender, eine Stadtkarte für Schleichwege in der Südstadt, eine Aufwertungsoffensive für unansehnliche Hauswände, interkulturelle Tanzevents, Upcycling-Angebote und vieles mehr.

Du hast eine ähnliche Idee? Dann teile sie mit uns!

Anträge für das Jahr 2024 können bis zu folgenden Stichtagen eingereichen werden:

• 31. Dezember 2023
  • 31. März 2024