Südstadttage …

Samstag, 30. September 2023
ab 12:00 UhrKinderkram Flohmarkt
jeweils 13:00 und 16:00 UhrSüdstadt Rallye
ab 18:30 UhrSüdstadtchor Krefeld, Ritardando und CON (Chor Ohne Namen)
Etwa 30 Sängerinnen und Sänger aus dem Viertel präsentieren ihr 45-minütiges Programm im Nachbarschaftszimmer der Alten Samntweberei – natürlich bei geöffneten Türen.

Kennst Du die Südstadt?

In kaum einem Bereich der Krefelder City gibt es so viel zu entdecken wie hier. Von ehrenamtlich organisierten gastronomischen Angeboten über vielseitige Kulturorte bis hin zu spannender Architektur und traumhaften grünen Oasen wie dem Alexander- und Corneliusplatz bietet die Südstadt nicht nur alles für eine lebendige Nachbarschaft, sondern lohnt auch für Krefelderinnen und Krefelder anderer Stadtteile einen Besuch. Die perfekte Gelegenheit dafür bieten die Südstadttage vom 28. bis 30. September 2023.

Suppen-Hotspot Südstadt

Wer Lust hat, den Südbezirk kulinarisch kennenzulernen, kann damit gerne schon vor den Südstadttagen anfangen. Gleich drei spannende Orte hier haben Suppentage etabliert, die von fleißigen Freiwilligen praktischerweise an drei unterschiedlichen Tagen organisiert werden: Der Resonanzraum begrüßt seine Gäste dienstags, der freischwimmer e.V. immer mittwochs und die Urbane Nachbarschaft Samtweberei donnerstags.

Vernissage und Talkabend

Den Einstieg der „offiziellen“ Südstadttage bilden zwei kleinere Events am 28. und 29. September 2023: Am Donnerstag, 28. September 2023 startet im Nachbarschaftszimmer die Talk-Reihe „Sachma!“, in der Menschen verschiedenster Berufsgruppen zu den spannenden Fakten und ungewöhnlichen Seiten ihres Arbeitsalltags befragt werden. Während im Nachbarschaftszimmer getalkt wird, ist das Analog-Fotoduo laresundschoger wenige Meter weiter schon fleißig mit den Vorbereitungen ihrer Ausstellung in der Shedhalle, die am Freitag, 29. September 2024, Vernissage feiern wird. Die beiden Studenten der HS Niederrhein haben mit ihren „fotografischen Dialogen“ bereits eine unterhaltsame Instagram-Galerie aufgebaut. Mit der Ausstellung in der Shedhalle zeigen sie ihre gemeinsamen Arbeiten erstmals in Krefeld.

Kinderkram Flohmarkt und Südstadt-Rallye

Am Samstag schließlich lädt die NachbarschaftStiftung zum Essen, Trinken und Stöbern in die Shedhalle ein. Auf dem Kinderkram-Flohmarkt finden Eltern und Nachwuchs Nützliches, Spielzeug und Kleidung, und die Südstadt-Rallye ermöglicht eine digital gestützte Erkundungstour durchs Viertel. Außerdem gibt es die Gelegenheit, sich über die Arbeit der NachbarschaftStiftung zu informieren, den Südstadtchor im Rahmen eines kleinen Konzerts und auch einige Akteur:innen des Pionierhauses kennenzulernen. Auch für ein gastronomisches Angebot ist gesorgt.

Die Teilnahme am Kinderkram-Flohmarkt und an der Rallye ist kostenfrei – Anmeldung für den Flohmarkt bitte hier

Logo der NachbarschaftStiftung